Menu
2m
Fragen? E-Mail eric@newyorkcity.de
World Trade Center Transportation Hub

World Trade Center Transportation Hub

World Trade Center Transportation Hub

Der World Trade Center Transportation Hub ist ein Verkehrsknotenpunkt im Financial District in Manhattan, an dem man vom PATH in das New Yorker U-Bahnnetz umsteigen kann. Nach den Anschlägen am 11. September war dieses Gelände komplett zerstört. Die Wiederaufbauarbeiten wurden zügig aufgenommen und der krönende Abschluss war die Eröffnung des unverwechselbaren oberirdischen Teil des Komplexes mit dem Namen Oculus im März 2016. Der World Trade Center Transportation Hub dient als Bahnhof für die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel in New York City. Außerdem ist im Gebäude ein großes Einkaufszentrum untergebracht.

Calatravas Oculus

Der World Trade Center Transportation Hub wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen. Er schuf eine riesige Halle, die vollständig mit weißem Marmor ausgekleidet ist. Die Halle befindet sich teilweise unter dem 9/11 Memorial und ist mit dem beeindruckenden oberirdischen Teil, dem Oculus, verbunden. Der Oculus liegt zwischen dem 2. und 3. World Trade Center und stellt laut dem Architekten einen Vogel dar. Im Dach des Oculus befindet sich eine schmale Öffnung. Jedes Jahr am 11. September um 10:28 Uhr vormittags scheint die Sonne durch diese Öffnung ins Innere des Gebäudes. Genau zu dieser Uhrzeit war 2001 der zweite Turm der Twin Towers eingestürzt.

World Trade Center Transportation Hub - Oculus World Trade Center Transportation Hub - Oculus von außen

Der bedeutende PATH-Bahnhof

Der World Trade Center Transportation Hub wird vom PATH beziehungsweise der Port Authority of New York und New Jersey, der gemeinsame Hafenbehörde der US-Bundesstaaten New York und New Jersey, betrieben. Der Hub ist ein riesiger PATH-Bahnhof, an dem die Verbindungen Newark – World Trade Center und Hoboken – World Trade Center zusammenlaufen. Der Bahnhof verbindet die PATH-Züge mit verschiedenen U-Bahnlinien in New York, sowie dem nahe gelegenen Battery Park City Ferry Terminal. Der Bahnhof ist aus diesem Grund eine echte Konkurrenz für die zwei anderen großen Bahnhöfe Manhattans, Penn Station und Grand Central Terminal.

Die Westfield World Trade Center Mall

Der Gebäudekomplex hat noch eine weitere Funktion, er beheimatet ein riesiges Einkaufszentrum. In der Halle unter dem Oculus, sowie in den Türmen 2. World Trade Center, 3. World Trade Center und 4. World Trade Center ist die Westfield World Trade Center Mall untergebracht. Mit einer Einkaufsfläche von beinahe 34.000 Quadratmetern ist diese Mall das größte Einkaufszentrum Manhattans. Im Sommer finden zudem hier kostenlose Filmvorführungen statt. Hier können Sie mehr über die Westfield World Trade Center Shopping Mall erfahren.

World Trade Center Transportation Hub - Im Inneren

Keine Kommentare mehr möglich.

Eric’s New York Laden Sie die kostenlose App im App Store herunter
App store Google play
Durch Benutzen dieser Webseite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies und der Datenschutzrichtlinie zu. Lesen Sie hier mehr.

Für meinen Newsletter anmelden


von
bis
Tickets suchen