Freedom Tower / One World Trade Center

One World Trade Center

One World Trade Center (Freedom Tower) ist das höchste Gebäude in New York. Mit reflektierenden Fenstern und einer hohen Antenne, ist das One World Trade Center sogar der höchste Wolkenkratzer in der westlichen Hemisphäre. Der Wolkenkratzer ist (einschließlich der Antenne) 541 Meter hoch.

One World Trade Center besteht aus 69 Büroetagen, Restaurants und einer Aussichtsplattform. Der Wolkenkratzer, mit seiner hohen Antenne, dient auch als Mast. Es gibt auch ein großes untererdisches Einkaufszentrum sowie Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Das One World Trade Center verfügt über 104 Etagen mit einer Aussichtsplattform (genannt One World Observatory) auf der 100., 101. und 102. Etage. Vom Boden bis zur Metall- und Glas-Balustrade auf dem Dach des Gebäudes, ist der Wolkenkratzer 417 Meter hoch. Das war auch die Höhe der Twin Towers.

Twin Towers und One World Trade Center

Die Twin Towers befanden sich im Lower Manhattan bis sie durch die Anschläge im Jahre 2001 zerstört wurden. Heute steht das One World Trade Center neben dem den Platz, wo die Twin Towers früher standen. Nach den Anschlägen am 11. September, dauerte es über eineinhalb Jahre zur Sanierung der Stahl- und Betonreste, die übrig geblieben sind, als die Gebäude eingestürzt sind. Nachdem alles weggeräumt wurde, hat die erste Runde des Wettbewerbs für ein ganz neues World Trade Center-Komplex stattgefunden. Der Amerikaner Daniel Libeskind, geboren in Polen, gewann den Wettbewerb. Das World Trade Center Komplex besteht aus sechs Gebäuden. Libeskind entwarf das World Trade Center-Komplex in Form einer Spirale, die mit den Fußabdrücken der Zwillingstürme endet – wo das 9/11 Memorial nun gefunden werden kann.

Das 9/11 Memorial wurde im September 2011 eröffnet, um an die Opfer des Angriffes vom 11. September 2001 zu gedenken. Das Denkmal besteht aus zwei quadratischen Becken, wo genau die Twin Towers standen. Die Namen der Opfer sind an den Pools eingraviert. Die Pools sind von Bäumen und vom Wasser umgeben. Ein Besuch lohnt sich sicherlich.

One World Trade Center Skyline

Der Bau des One World Trade Center

Der Architekt David Childs wurde im Jahr 2003 auserwählt, um das höchste Gebäude des Komplexes – das One World Trade Center – zu entwerfen. Nachdem sein Design aufgrund Sicherheitsvorschriften angepasst wurde, begann der Hochbau im Jahre 2006. In 2007 waren die ersten Grundlagen des One World Trade Centers sichtbar. Die Bauarbeiten wurden im Jahre 2014 beendet und das Gebäude wurde fertig erstellt. Die Aussichtsplattform wird im Jahr 2015 für die Öffentlichkeit zugängig.

Wussten Sie schon? …

  • Dass die quadratische Grundfläche vom One World Trade Center die gleiche Größe wie die der ursprünglichen Twin Towers hat.
  • Dass die Höhe des One World Trade Centers, 1.776 Fuß (541,3 Meter) das Jahr 1776 symbolisiert, in dem der US-Kongress die Erklärung der Unabhängigkeit annahm.

Freedom Tower One World Trade Center New York

Freedom Tower oder One World Trade Center?

Zunächst wurde der Turm Freedom Tower genannt, aber die Seehafen-Behörden (Teil der Regierung) änderte den Namen zu One World Trade Center. Der Grund dafür war, dass der Name “Freedom Tower ” zu emotional war. Es wäre ein Problem für die Vermietung der Büros in den Turm sein, da es immer mit den dramatischen Ereignisse des 11. September damit verbunden würde.

One World Trade Center in New York Manhattan Skyline

Wie hoch ist das Freedom Tower / One World Trade Center?

541 Meter und 30 Zentimeter, einschließlich mit Antenne. Ohne Antenne ist das Gebäude 417 Meter hoch.

Wie viele Stockwerke hat das Freedom Tower / One World Trade Center?

104 Stockwerke und vier Untergeschosse.

Wann wird das Freedom Tower / One World Trade Center fertig gebaut?

Die Bauarbeiten wurden Ende 2014 beendet.

Hat das Freedom Tower / One World Trade Center eine Aussichtplattform?

Ja. Die Aussichtplattform befindet sich auf dem 100., 101. und 102. Stockwerk.

Kann ich Tickets für die Aussichtplattform im Freedom Tower / One World Trade Center kaufen?

Noch nicht. Wahrscheinlich Ende 2014, Anfang 2015.

Kann ich das 9/11 Memorial besuchen ?

Ja, Sie können das Gedenkmal besuchen.  Lesen Sie hier mehr über das 9/11 Memorial.

Freedom Towers / One World Trade Centers:

Freedom Tower New York One World Trade Center bei Nacht

Comments are closed.

Copyright © 2013 - 2014 · All Rights Reserved · NewYorkCity.de