Martin Luther King Jr. Day in New York 2020

Martin Luther King Jr. Day in New York

Martin Luther King Jr. Day in New York fällt auf den dritten Montag im Januar. Er wird als Tag der Gleichheit angesehen. Dr. King war ein berühmter Bürgerrechtler und Anführer der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, die für die Abschaffung der Rassentrennung in den USA kämpfte. Er ist weltweit vor allem für seine “I have a dream” Rede bekannt.

Was ist der Martin Luther King Jr. Day?

Am Martin Luther King Jr. Day werden das Leben und die Errungenschaften von Dr. Martin Luther King Jr. gefeiert. Dr. King war einer der Anführer der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Er war federführend in den Aktionen gegen die Rassentrennung in den öffentlichen Verkehrsmittel und für Rassengleichheit in den Vereinigten Staaten.

Wann ist Martin Luther King Jr. Day?

Martin Luther King Jr. Day in New York fällt auf den dritten Montag im Januar, es gibt daher kein festgelegtes Datum. Der dritte Montag im Januar liegt nahe und manchmal auf dem Geburtstag von Dr. King, dem 15. Januar. In 2020 fällt Martin Luther King Jr. Day auf Montag, den 20. Januar.

Warum wird der Tag Martin Luther King Jr. Day genannt?

Martin Luther King Jr. war ein Fürsprecher des gewaltlosen Widerstands und war der jüngste Mann, der den Friedensnobelpreis erhielt. Sein Leben endete früh und tragisch als er 1968 Opfer eines Attentats in Tennessee wurde. Bald darauf wurde eine Kampagne ins Leben gerufen um Dr. Kings Andenken zu ehren und seinen Geburtstag zu einem nationalen Feiertag zu erheben. Der Martin Luther King Jr. Day wurde 1986 offiziell eingeführt.

Was erwartet Sie am Martin Luther King Jr. Day in New York?

Der Martin Luther King Jr. Day betrifft alle Amerikaner, unabhängig von ihrem Hintergrund, da es ein Tag ist um Gleichheit zu feiern. Es ist ein vergleichsweise neuer Feiertag, Schulen und Regierungsbehörden haben geschlossen, in New York gibt es am Martin Luther King Jr. Day aber keine außergewöhnlichen Festivitäten. Geschäfte und Restaurants sind normal geöffnet, einige Läden geben an diesem Tag Preisnachlässe.

Tipps für den Martin Luther King Jr. Day

Da es ein Feiertag zum Andenken ist, konzentrieren sich die meisten Events in New York auf das Leben und den Nachlass von Martin Luther King Jr. Zu Ehren des Werks von Dr. King bieten an diesem Tag alle Nationalparks in den USA kostenfreien Eintritt. Dies beinhaltet auch die Freiheitsstatue, Ellis Island und andere Parks in New York.

Durch Benutzen dieser Webseite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies und der Datenschutzrichtlinie zu. Lesen Sie hier mehr.

Für meinen Newsletter anmelden


Tickets suchen